Profil anzeigen

WAZ-Autopilot - Showdown in Halle 11

WAZ-Autopilot - Der VW-Wochenüberblick als NewsletterWAZ-Autopilot - Der VW-Wochenüberblick als Newsletter
WAZ-Autopilot - Der VW-Wochenüberblick als Newsletter
Liebe Leserinnen und Leser,
sehr schade, dass die Betriebsversammlung bei Volkswagen am Donnerstag nur in abgespeckter Form stattfinden kann. Die traditionelle Aussprache am Ende muss in diesem Jahr ausfallen - dabei brennt den VW-Beschäftigten bestimmt gerade aktuell so einiges auf den Nägeln. Für Herbert Diess könnte der fast zu erwartende Spießroutenlauf damit doch ausfallen. Von Friede, Freude, Eierkuchen kann freilich dennoch nicht die Rede sein.
Zumal der VW-Chef in den letzten Wochen schon reichlich hat einstecken müssen, Der Ton des Betriebsrates gegenüber Diess ist rau geworden. “Kein Plan in der Halbleiterkrise”, “keine Empathie für die Beschäftigten” - die Kritik fiel teilweise knallhart aus. Und sie verfehlte ihr Ziel nicht: Der VW-Chef, der seine Teilnahme an der Betriebsversammlung zunächst absagen wollte, knickte schließlich doch vor der Ansage des Betriebsrats ein. Ein klarer Punktsieg für Daniela Cavallo im ersten richtigen Konflikt ihrer Amtszeit als Betriebsratschefin.
Diess hat nun bei der Belegschaftsinfo die Aufgabe, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in dieser schweren Zeit ein Stück Sicherheit zu vermitteln. Vor allem aber hat er die Chance, eventuelle ein paar Missverständnisse aus der Welt zu räumen. Immerhin geht ein gutes Stück der Unsicherheit in Wolfsburg auch auf seine Rechnung - Aussagen über nötigen Stellenabbau hört man schließlich nicht nur in Wolfsburg ungern. 
Balsam für die geschundene Seele könnte die Wolfsburger Belegschaft in jedem Fall gut gebrauchen. Die Chipkrise ist - auch wenn sie nun laut Diess und anderer Experten ihren Zenit erreicht hat - noch lange nicht ausgestanden und durch den Magnesium-Mangel könnte schon der nächste Versorgungsengpass drohen.
Gute Fahrt wünscht Ihnen
Steffen Schmidt

Der Volkswagen-Überblick:

VW: Belegschaftsinfo statt Betriebsversammlung: Veranstaltung findet unter strengen Auflagen statt
Erste Fahrt im neuen VW-Multivan: Der Bulli ist jetzt ein PKW - klein, aber fein!
Rotes Aufblitzen oder grüner Balken: So kommunizieren Volkswagens ID-Modelle mit ihren Fahrern
Die Versorgungskrise bei VW:

Magnesium wird knapp: Droht Volkswagen die nächste Versorgungskrise?
Chipkrise: Deshalb sieht VW-Chef Diess Licht am Ende des Tunnels
Volkswagen: Chipkrise trifft Kernmarke hart - VW Pkw macht Miese
Quartalsbilanz: Gewinn von Volkswagen schrumpft stärker als erwartet
Volkswagen: Produktion im VW-Werk zieht an – aber von Entspannung keine Spur
Fahrweise festgelegt: Volkswagen kann wieder mehr Autos produzieren
Weitere Volkswagen-News:

Aktionstag in Wolfsburg: IG Metall macht neuer Bundesregierung klare Ansage
Stylisch: VW-Tochter Ducati stellt für 2022 schicke neue Scrambler-Modelle vor
Volkswagen: 400 VW-Beschäftigte dürfen ab heute Mit dem Rad ins Werk Wolfsburg
VW-Chef Diess zum Jobabbau in Wolfsburg: „Sicherlich brauchen wir einen Abbau von Stellen“
Klimaklagen: VW lehnt Unterlassungserklärung von Greenpeace ab
Wichtiges Zwischenziel: Cariad stellt tausendste IT-Expertin ein
Nach WAZ-Schnappschuss: ID.Buzz trägt jetzt „Tarnkleidung“
„Keine Empathie“: Betriebsratschefin Daniela Cavallo attackiert VW-Chef hart
Aktionstag: IG Metall Wolfsburg stellt Forderungen an die Politik
... und dann war da noch das:

Automobile Klassiker: Günter Hartmann liebt seinen Audi 100 2.3 E Quattro
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.